Impact Spider

ImpactSpider-arrow
An instrument for independently assessing the impact orientation of projects and consortia

Addressing the issue of impact of research in order to generate additional value for society, politics and economy gains ever more importance for funding institutions and therefore also for project consortia. This is all the more important in projects from Horizon 2020, as impact is one of three criteria when evaluating research projects.
But often, it is very difficult to describe and implement the impact, that research will have – especially prior to conducting the project. However, looking into direction and structure of tasks and goals as well as at the consortium allow a first prediction of the impact potential the foreseen project has.

Here, the “Impact Spider” can help to facilitate planning and evaluating projects in terms of impact relevant aspects. The “Impact Spider” is an instrument that supports generating and optimizing impact in a structured way by asking the right questions. In the form of a checklist and as “food for thought” the ”Impact Spider” helps to direct the project and the consortium to more impact orientation and to write the impact section of the proposal in a more systematic way. It can also be used when conducting the project to constantly focus on creating impact.
The instrument is based on results of the German research project “Enabling Innovation” (coordinated by the German aerospace center DLR; project members: Rheinische Fachhochschule Cologne, Goergen & Koeller GmbH). In this project criteria were identified that differentiate successful from less successful research institutes in terms of their innovative ability. These criteria have been refined for the “Impact Spider” to support project consortia at addressing the impact topic of the proposal.

The instrument is used in the form of a self-assessment, where users evaluate the statements on a scale from 1 for „not given“ to 5 for „fully given“. The second table sheet shows the evaluation in the form of a spider web diagram. This way, needs for optimization can easily be identified. The column “Relevant Tasks for Impact Planning” gives additional suggestions in the form of questions that should be considered when focusing the project on impact.

If you have any further questions, please contact Dr Christoph Köller.

Impact Spider

ImpactSpider-arrow
Ein Instrument zur selbstständigen Bewertung der Impact-Orientierung von Projekten und Konsortien

Bei der Förderung von Projekten in Horizon2020 spielt die Adressierung des Themas „Impact“ zur Generierung eines Mehrwertes für die Europäische Gemeinschaft und die Anwender der Forschungsergebnisse eine entscheidende Rolle – Impact ist eines der drei Kriterien, an denen Forschungsprojekte gemessen werden.
Es ist jedoch vielfach schwer, den Impact, den Forschung haben wird, in strukturierter Weise zu beschreiben und umzusetzen – insbesondere bevor ein Projekt durchgeführt wurde. Dennoch erlaubt die Beschäftigung mit der Ausrichtung und Strukturierung der Aufgaben und Ziele im Projekt wie auch mit der Organisation der Konsortien erste Aussagen über das Impact-Potential eines zu beantragenden Vorhabens.

Die „Impact Spider“ setzt hier an und hilft bei der Planung und Bewertung von Projekten im Hinblick auf die Berücksichtigung impact-relevanter Aspekte. Es handelt sich um ein Instrument, das auf strukturierte Weise die für die Erzeugung und Optimierung des Impacts entscheidenden Fragen stellt. Im Sinne einer Checkliste und als „food for thought“ hilft die Impact-Spider, das Projekt und das Konsortium auf Impact-Orientierung auszurichten.
Die „Impact Spider“ basiert nicht zuletzt auf den Ergebnissen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsprojekts „Enabling Innovation“ (Projektkoordination: Technologiemarketing des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt; Projektbeteiligte: Rheinische Fachhochschule Köln, Görgen & Köller GmbH). In diesem Vorhaben wurden Kriterien erarbeitet, die mit Bezug auf Innovationsfähigkeit erfolgreiche von weniger erfolgreichen Forschungsinstituten unterscheiden. Auf Basis der Ergebnisse wurden für die „Impact Spider“ die wesentlichen Kriterien für die Organisation von Konsortien und die Ausrichtung hin zu einem höheren Impact abgeleitet. Die „Impact Spider“ kann dabei bereits beim Verfassen des Projektantrags und anschließend über das gesamte Projekt unterstützend eingesetzt werden.

Das Instrument wird in Form eines Self-Assessments genutzt, bei dem der Anwender eine Bewertung der Statements auf einer Skala von 1 für „nicht vorhanden“ bis 5 für „vollständig vorhanden“ vornimmt. Das zweite Tabellenblatt zeigt diese Bewertung in Form eines Spider Web-Diagramms übersichtlich auf. So kann ein potenzieller Optimierungsbedarf einfach identifiziert werden.
Als wichtige Anregung werden den Antragstellern in der Spalte des Data-Tabellenblattes „Relevant Tasks for Impact Planning“ zusätzlich relevante Fragen gestellt, die Sie in ihrem Projektantrag berücksichtigen sollten, damit die Ausrichtung des Projekts am Bewertungskriterium „Impact“ zielführend ausgerichtet wird.

Sollten Sie weitere Fragen zur Impact Spider haben, dann wenden Sie sich bitte an Dr. Christoph Köller.